Okt 18

Melanie Krumbein und Alexander Arndt

Db2 nach SQL Server migrieren: Ein Erfahrungsbericht

Db2 nach SQL Server migrieren: Ein Erfahrungsbericht von Melanie Krumbein und Alexander Arndt


Vom 17. bis 20. Oktober fanden die „ SQLdays 2022“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Melanie Krumbein & Alexander Arndt mit dem Titel "Db2 nach SQL Server migrieren: Ein Erfahrungsbericht" anlässlich der SQLdays 2022.

Im Kundenauftrag haben wir eine 6 TB große Db2-Datenbank nach SQL Server migriert. Dabei haben wir zur Unterstützung den SQL Server Migration Assistant for DB2 (DB2ToSQL) von Microsoft verwendet. In diesem Vortrag wollen wir zeigen, wobei der Migrationsassistent uns gut unterstützen konnte aber auch die Grenzen aufzeigen, auf die wir gestoßen sind.
Auch gehen wir auf grundsätzliche Verhaltensunterschiede der Datenbanktechnologien, deren Auswirkungen und unsere Lösungsansätze in dem Migrationsprojekt ein. Ein besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die Migration von BLOB-Daten, Sequences und Trigger legen. Auch gehen wir auf Herausforderungen bei der Kompatibilität der beiden SQL-Dialekte sowie auf die Einstellung der Sortierreihenfolge ein. Instrumenten Measures, Calculated Columns und Calculated Tables auf die Berechnungsergebnisse wirken.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.